4 Neuzugänge, zwei Rückkehrer und ein Abgang für die Aktiven
Am 13./14. August startet die neue Saison für unsere aktiven Kicker der SGM HENOBO. Nach einem guten und ungefährdeten 5. Platz in der abgeschlossenen Saison richtet unsere erste Mannschaft den Blick weiter nach oben. Achim Glückler startet in seine zweite Saison als Trainer und kann dabei auf vier Neuzugänge zurückgreifen. Aus der eigenen A-Jugend rückte Abwehrallrounder Tom Meßmer zu den Herren auf, vom SV Achberg kehrte das Wasserburger Laufwunder Luca Schmitt zurück und vom FC Wangen fanden die beiden Eigengewächse Jan Stojanik und Patrick Hübler den Weg zu unserer SGM. Mit diesen vier U21-Spielern verjüngt sich unsere „Erste“ deutlich. Kürzertreten möchte hingegen Martin „Sachse“ Capek, ohne sich bereits offiziell in den Fußballruhestand verabschiedet zu haben. Etwas überraschend findet Edeltechniker Andrei Irimia erneut Spaß am Fußball und schnürt im zarten Fußballeralter von 36 Jahren erneut für eine Saison die Fußballschuhe. Er wird unserer Ersten nicht nur mit seiner Kopfballstärke eine Verstärkung sein. Johannes „Hanni“ Enderle möchte es ebenfalls noch einmal wissen und trainiert wieder mit unserer Ersten, nachdem er zuletzt unsere Dritte coachte. Als Co-Trainer von Achim Glückler möchte er zudem Erfahrung für seine künftige Trainerkarriere sammeln.
Basti Mesmer verkündete im Laufe des Jahres 2022 seinen Rückzug als sportlicher Leiter. An dieser Stelle einen herzlichen Dank für die engagierte, ehrenamtliche Unterstützung in den letzten Jahren, lieber Basti. Seine Rolle wird künftig der sehr gut vernetzte Wolfgang Fluhr einnehmen, der gleichzeitig auch Trainer der 2. Mannschaft bleibt. Unterstützt wird er dabei von unserem langjährigen Jugendleiter Roland Stohr, welcher im Hintergrund die Organisation und die Strukturen weiter voranbringen wird. Die Vorstände sind sich sicher, dass die Kombination Fluhr/Stohr einen großen Mehrwert bringen wird.
Als Betreuer der ersten Mannschaft fungiert in Zukunft Daniel Vollmer. Daniel ist seit vielen Jahren im Verein, war selbst aktiver Spieler und wird fortan unserem Trainer Achim Glückler am Spielfeldrand beiseite stehen.
Unsere „neue“ zweite Mannschaft (bisher auf dem Tableau 3. Mannschaft) traut sich erneut eine Saison in der sehr konkurrenzfähigen B-Liga zu. Nicht unbedingt gewollt wurde das Team von Wolfgang Fluhr mit Co-Trainer Steffen Immler in der Saison 22/23 in der „Allgäu-Staffel“ eingeteilt. Neben den Derbys gegen Oberreitnau und Hergensweiler/Niederstaufen warten somit einige noch völlig unbekannte Teams auf unsere Jungs. Die 3. Mannschaft (ehem. 2. Mannschaft) spielt wie gehabt in der Reserveliga und bestreitet damit die Vorspiele der ersten Mannschaft. Andreas „Jagga“ Jaeger bleibt Coach und des Teams.
Wir freuen uns auf eine erfolgreiche – hoffentlich Corona-sorgenfreie Saison – und bedanken uns bereits jetzt bei unseren Sponsoren sowie allen Fans, die uns bei den Spielen unterstützen werden. Wir sind bereit für den nächsten Schritt nach vorne! Noch eine kurze Info: Wer mehr über aktuelle Spiele, deren Ergebnisse und Hintergrundinformationen erfahren möchte, darf uns gerne auf Instagram oder Facebook folgen.