Spannende Derbys in Hengnau gegen Achberg

Achberg gegen HENOBO – das ist seit vielen Spielen eine spannende, hart umkämpfte und meist sehr knappe Paarung. So war es auch wieder am 11. Spieltag, der zum ersten Mal in dieser Saison am Hengnauer Sportplatz ausgetragen wurde. Auf dem frisch sanierten Grün zeigten beide Teams der Ersten Mannschaften teilweise tollen Kombinationsfussball und ein hohes Tempo. Die erste Halbzeit ging klar an die Gäste, die das Spiel in die gegnerische Hälfte verlagerten und ein frühes Pressing ausübten. Nach einem Freistoß vergab SVA-Stürmer Pfersich freistehend nur knapp per Kopf. In der 37. Minute machte er es besser, nachdem er geschickt von Sturmpartner Goldbrunner freigespiel wurde. Sein Schuss war zwar nicht platziert, erwischte Torhüter Roth allerdings auf dem falschen Fuß.

Im zweiten Spielabschnitt sahen die knapp 200 Zuschauer ein mutigeres Heimteam. Zudem wurde die Partie von Minute zu Minute härter (insgesamt 4 gelbe Karten für HENOBO, 2 gelbe Karten für Achberg), der Schiedsrichter hatte das Geschehen aber voll im Griff. In der 57. Minute setzte Felix Eisenbach einen Freistoß an die Latte. Den Abpraller köpfte Yannick Glaser zum 1-1 ein. Achberg drängte nun auf die erneute Führung, was den Hausherren Räume für Konter verschaffte. So wurde auch 10 Minuten nach der Führung Yannick Glaser steil in die Gasse geschickt und vom herauslaufenden Goali zu Fall gebracht. Dieser spielte Ball und Gegner, was dem Schiedsrichter wohl für einen Pfiff ausreichte. Stefan Eisenbach versenkte eiskalt zur Führung. Die Gäste agierten nun mit Schaum vor dem Mund und setzten alles auf eine Karte. Dieses Risiko wurde belohnt, denn nach einer schon fast geklärten Aktion tauchte Goldbrunner allein vor dem Tor auf und markierte den 2-2 Ausgleich – aus sehr abseitsverdächtger Position. Da auch der Elfmeter für Diskussionen sorgte, kann man wohl von ausgleichender Gerechtigkeit sprechen.

Die letzten Minuten gehörten Achberg und auch 2-3 gute Torchancen wurden erspielt, HENOBO konnte aber den Punkt über die Zeit bringen und so einen wichtigen Achtungserfolg gegen den Tabellenführer landen.

SGM HENOBO: Tobias Roth, Marcel Döberl, Dominik Glaser, Felix Eisenbach (92. Christian Enderle), Stefan Eisenbach, Andrei Irimia, Martin Capek (73. Niklas Schneider), Johannes Enderle (46. Markus Rößler), Marius Wetzel, Sven Grünenburg (85. Antonino Bottaro), Yannick Glaser – Trainer: Thomas Kristen
SV Achberg: Dennis Schupp, Benjamin Jörg, Jonas Hammerschmidt, Emanuel Fischer, Marvin Schupp, Fabian Jörg (71. Simon Mesmer), Niklas Vogler (71. Philipp Mosimann), Kevin Bosio (87. Kai Helm), Daniel Wiesner, Simon Goldbrunner, Nico Pfersich – Trainer: Michael Riechel – Trainer: Alessandro Fatigati
Schiedsrichter: – – Zuschauer: 180
Tore: 0:1 Nico Pfersich (37.), 1:1 Yannick Glaser (57.), 2:1 Stefan Eisenbach (65.), 2:2 Simon Goldbrunner (77.)

Unsere Zeite Mannschaft musste eine sehr bitte Niederlage einstecken. HENOBO 2 ging sogar durch einen cleveren Weitschuss von Martin „Chile“ Greulich in der 38. Minute in Führung, verpasste jedoch, weiter Druck zu machen und auf das zweite Tor zu gehen. Nach einem langen Freistoß verschätzte sich unser Torwart und der Ball trudelte ins Tor. Zu diesem Zeitpunkt war genau eine Stunde gespielt. Beide Teams drängten nun auf den Sieg und spielten nach vorne. Etwas mehr Glück hatten die Gäste, als sie in der 78. Minute den Siegtreffer erzielten. Der Sturmlauf unserer Jungs in der Schlussphase blieb leider erfolglos. So verharrt die Mannschaft von Albert Steinhauser im Mittelfeld. Aber es bleibt keine Zeit sich zu ärgern, denn schon am kommenden Donnerstag, 19.10. findet das Nachholspiel beim FV Langenargen statt.