Zwei knappe und ärgerliche Niederlagen unserer Teams

Bei schwülwarmen 28 Grad fand am 03. Juni der letzten Heimspieltag in Hengnau der Saison 2017/2018 statt.

Es startete unsere zweite Mannschaft gegen die TSG Ailingen 2, die sich als starker Gegener herausstellen sollte. Das wichtige „Entscheidungsspiel um die Meisterschaft“ endete unter der Woche leider mit einem 0-0, sodass der VFL Brochenzell 2 weiterhin auf Platz 1 der Tabelle rangiert. Die Spieler von Trainer Albert Steinhauser mussten so auf einen Ausrutscher der Brochenzeller hoffen und gleichzeitig die letzten beiden Spiele gewinnen.
Folglich ging es gut los, denn Routinier Martin Greulich erzielte mit einem herrlichen 25 Meter-Schuss den Führungstreffer. Oliver Schade hätte nur kurze Zeit später das 2-0 verdient gehabt, sein Lupfer landete jedoch nur am Innenpfosten. Eine Zwei-Tore-Führung hätte das Spiel wohl früh entschieden, aber Konjunktive zählen im Fussball bekanntlich nicht. Mit zwei schönen Treffern drehte Ailingen die Partie innerhalb von 4 Minuten noch vor der Halbzeit. Im zweiten Spielabschnitt drängte unsere Mannschaft auf den Ausgleich, wurde jedoch mit Kontern böse bestraft. Am Ende hieß es 4-3 für Ailingen und der VFL Brochenzell 2 ist damit Meister der Kreisliga B5. Es gibt jedoch keinen Grund traurig zu sein, denn unsere Zweite Mannschaft steht schon jetzt als hervorragender Zweitplatzierter fest! Glückwunsch an alle Spieler und Betreuer!

Zum Spiel der ersten Mannschaften:
Vor der Partie formierten sich die Spieler am Mittelkreis, um dem langjährigen Fan Uli Philipp zu gedenken, der am 26. Mai viel zu früh im Alter von nur 63 Jahren von uns gegangen ist. Wir werden ihn am Spielfeldrand vermissen.

Die Gäste aus Ailingen zeigten sich in der ersten Halbzeit agiler und bissiger in den Zweikämpfen. Nach einem Elfmeter ging die TSG früh in Führung (13. Minute). Ailingen kam einige Male zu guten Möglichkeiten, scheiterte aber am starken Keeper Tobias Roth. Lediglich zwei Halbchancen erarbeiteten sich die ersatzgeschwächten Mannen um Thomas Kristen. In der zweiten Hälfte schaffte es die SGM, die Kontrolle über das Spiel zu gewinnen und wurde auch zwingender in den Torsituationen. Andrei Irimia, Timo Kiefer und der eingewechselte Sven Grünenburg hatten sehr gute Chancen, die jedoch leider nicht verwandelt werden konnten. Eine Unachtsamkeit in der Hintermannschaft von HENOBO nutzten die Gäste eiskalt aus und kamen so mit ihrer ersten Torraumszene der zweiten Halbzeit zum 2-0- Das Heimteam stellte nun um und spielte risikoreicher. Der ebenfalls eingewechselte Winter-Neuzugang Oliver Schade – seit Wochen in guter Form – köpfte zehn Minuten vor dem Ende den verdienten Anschlusstreffer nach einem zuvor abgewehrten Schuss von Grünenburg. Sehr ärgerlich, dass nur wenige Minuten später der Schiedsrichter eine gute Vorteilsituation abpfiff. So kam der Schlusspfiff ein paar Minuten zu früh und Ailingen gewinnt die Partie der Teams im Mittelfeld.