Von wegen Sommerkick am letzten Spieltag

Bevor mit einem berauschenden Fest am Nonnenhorner Sportplatz der Saisonabschluss gefeiert wurde, standen noch einmal drei Spiele auf dem Programm. Bei herrlichem Sommerwetter wurden die Pools am Spielfeldrand aufgebaut und zahlreiche Zuschauer bzw. verletzte Spieler erfrischten sich und genossen die Spiele im kühlen Nass. Der Ernst ging trotzdem nicht verloren, denn die Spiele waren allesamt spannend!

Den Anfang machte unsere dritte Mannschaft im Spiel gegen die Spvgg Hergensweiler/Niederstaufen. Nach einer frühen Führung durch Walid Mattini erarbeitete sich unser Team um Spielertrainer Jule Braun zahlreiche Möglichkeiten, die leider nicht verwertet werden konnten. Unser Goali „Harry“ hielt seinen Kasten sauber – bis zur 90. Minute. Ein stark getretener Freistoß fuhr unhaltbar im Winkel ein. Schade, denn durch das 1-1 trennt unsere SGM 3 nur ein Punkt von Platz 7 der Tabelle. So beendet man die Saison auf Platz 9, was in Anbetracht der sehr häufig wechselnden Aufstellungen auch nicht zu verachten ist. Captain Harry sprach in seiner Rede am Abend sogar augenzwinkernd von der Meisterschaft im kommenden Jahr….

Die Meisterschaft knapp verpasst hat in der Saison 2017/2018 sehr knapp unsere zweite Mannschaft von Trainer Albert Steinhauser. Dieser hatte mit seinem Rücktritt geliebäugelt, konnte jedoch in einigen Gesprächen davon überzeugt werden, auch in der neuen Saison wieder nach Platz 1 zu greifen – oder zumindest wieder oben mitzuspielen. Im letzten Saisonspiel gegen den Fischbach/Schnetzenhausen ging es tabellarisch um nichts mehr, denn der zweite Platz stand bereits vor dem Spiel fest. Dementsprechend befreit wirkte unsere Mannschaft und spielte einen herrlichen Fussball. 7-1 hieß es am Ende und sogar der seit der Winterpause so schwer verletzte Stürmer Anthony Bottaro konnte einige Einsatzminuten sammeln. Hier die Torfolge: 1:0 Hornstein, Tom (8.) 2:0 Michael, William (22.) 3:1 Jackel, Fabian (48.) 4:1 Michael, William (66.) 5:1 Mesmer, Bastian (76.) 6:1 Brög, Tobias (77.) 7:1 Haas, Philipp (87.)

Unsere erste Mannschaft befand sich vor dem Spiel im Mittelfeld auf Position 8 der Tabelle und konnte noch auf Platz 6 vorrücken. Gleichzeitig wäre es aber auch möglich, auf den 9. Platz abzurutschen. Stark ersatzgeschwächt lief die erste 11 auf und musste sich mit veränderter Startelf erst noch finden. Die Schwachstelle der Gäste aus Fischbach/Schnetzenhausen wurde schnell erkannt, und so konnte Martin „Sachse“ Capek 3-4 Mal sehr schön freigespielt werden. Leider hatte er im Abschluss kein Glück und seine Schüsse landeten neben dem Tor oder konnten gehalten werden. Nach einer Ecke gingen die Gäste mit der ersten Torchance in Führung. Nur wenige Minuten später klappte die Abseitsfalle unserer Hintermannschaft nicht und es stand 0-2. So ging es in die Pause.
Trainer Thomas Kristen stellte nach Rücksprache mit Betreuer Christian Baldauf von 4-4-2 auf 4-2-1-2 um und von da an lief es besser für das Heimteam. Innerhalb von nur 5 Minuten konnte der Rückstand durch Tore von Stefan Philipp (2x) und Andrei Irimia in eine Führung umgewandelt werden. Die SGM HENOBO blieb offensiv und lief deshalb in zwei Konter, die jeweils einen Elfmeter zur Ursache hatten. Der erste wurde verwandelt, der zweite konnte von Keeper Tobi Roth vereitelt werden. Diverse Chancen unseres Teams blieben ungenutzt, weshalb es am Ende „nur“ zu einen 3-3 reichte. Letztenendes beendet die erste Mannschaft die Saison auf einem ordentlichen Platz 8.