Das erste Pflichtspiel des Jahres 2019 ging in Hengnau knapp mit 1-2 gegen den FV Langenargen verloren.
Lange Zeit sah es nach einem 0-0 Spiel aus, obgleich beide Teams gute Möglichkeiten hatten, ein Tor zu schießen.
15 Minuten vor Schluss konnte Langenargen den wichtigen Führungstreffer markieren. Im Anschluss drängte unsere Erste auf den Ausgleich und kassierte mit einem Konter das vorentscheidende 0-2.
Stefan Eisenbach verwandelte zwar noch einen Foulelfmeter, die Aufholjagd kam letztlich aber zu spät.
Ein ausführlicher Bericht aus Sicht der Gäste findet ihr hier:
https://www.fupa.net/berichte/sgm-hegenonnenhornbodolz-fvl-mit-wichtigem-auswaertssieg-2314113.html
Deutlich erfolgreicher agierte unsere Zweite Mannschaft. Mit einer tollen Leistung besiegte man den FV Langenargen 2 mit 7-1.
Der Angriff auf die Tabellenspitze hat begonnen…
Bericht zur Vorbereitung auf die Rückrunde:
Bereits am 08.01. ließen die Trainer Steinhauser und Kristen alle Spieler der drei Mannschaften zum ersten (Lauf)Training des Jahres 2019 antreten. Vier Wochen lang drehte eine Gruppe von meist 10-15 Spielern ihre Kreise um den kleinen See in Lindau. Als freiwilliges Training wurde zudem einmal wöchentlich ein „Kick“ auf dem Court in Wasserburg angeboten. Anfang Februar startete dann die eigentliche Vorbereitung mit 3 Trainingseinheiten pro Woche sowie einem Freundschaftsspiel am Wochenende. Aufgrund der Wetterverhältnisse wurden die Kunstrasenplätze in Hörbranz und Scheidegg (Soccerhalle) genutzt. Die Trainer sowie Abteilungsleiter hatten sich also Gedanken gemacht und so eine abwechslungsreiche Vorbereitung geplant. Leider ließ die Trainingsbeteiligung oftmals zu wünschen übrig, sodass die Spiele nicht zufriedenstellend absolviert wurden. Drei Niederlagen (SG Argental, TSV Röthenbach, SV Amtzell) und ein Sieg (FC Lindenberg) bei einem Torverhältnis von 14:18 könnte man als durchwachsen bezeichnen.
Allerdings ist die Vorbereitung dazu da, sich auf das erste Pflichtspiel vorzubereiten und so versuchten die Trainer, bei allen Besprechungen den Fokus auf den 17.03. zu richten. Es wurden viele Positionen, Formationen und taktische Ausrichtungen ausprobiert und erst heute wird sich zeigen, ob die Spieler fit und selbstbewusst sind, um die Punkte in Hengnau zu lassen. Denn viel wichtiger als die Ergebnisse ist der Zusammenhalt und das gemeinsame Ziel – ein Platz im oberen Tabellendrittel.