Jubel und Frust bei den Auswärtsspielen in Friedrichshafen

Mit einem deutlichen Unterschied der Gemütslage dürften die Spieler der 1. und 2. Mannschaft am 08. Juli auf die Spiele am heutigen Sonntag beim FC Dostluk zurückblicken. Während die 2. Mannschaft einen klaren Sieg einfuhr, musste sich die 1. Mannschaft mit 2-5 geschlagen geben.

Unsere „Zweite“ war über 90 Minuten die bessere Mannschaft und somit dem Gegner deutlich überlegen. Die Spieler von Trainer Albert Steinhauser agierten passsicher und kombinierten sich zu vielen hochkarätigen Chancen. Sechs in Summe konnten genutzt werden, sodass ein ungefährdeter Sieg gefeiert werden konnte. In die Torschützenliste eintragen durften sich Matthias Lehmann (2x), Philipp Hellriegel (2x), Andreas Schnell und Justus Klemens.

Der FC Dostluk hat das Rückspiel gegen die SGM HENOBO 1 klar mit 5-2 für sich entschieden. Alles andere als klar waren allerdings die spielentscheidenden Szenen, die allesamt vom Schiedsrichter für das Heimteam entschieden wurden.
Die Spielgemeinschaft kam ganz schlecht in die Partie hinein und musste nach nur 8 Minuten einen Weitschusstreffer hinnehmen. Nur kurze Zeit später wurde ein Zweikampf im 16er als Foul gewertet und Dostluk erhöhte per Elfmeter auf 2-0. Das 3-0 fiel aus einer sehr abseitsverdächtigen Situation heraus. Zwei sehr knifflige Entscheidungen also, die die SGM jedoch nicht aus der Bahn werfen sollten. Die bayerische Spielgemeinschaft hatte sich nun gefangen und kontrollierte das Geschehen. Sven Grünenburg gehörten die letzten 5 Minuten vor der Pause. Erst setzte er zwei Schüsse an den Pfosten, ließ sich aber nicht beirren und nickte quasi mit dem Halbzeitpfiff nach einer schönen Ecke von Felix Eisenbach zum Anschlusstreffer ein. Die SGM kam gut aus der Halbzeitpause und erzielte das 2-3. Ein Freistoß von Stefan Eisenbach fiel punktgenau auf den Kopf von Andrei Irimia. Nun war das Spiel wieder offen und das Gästeteam drückte auf den Ausgleich. Für HENOBO „wie aus heiterem Himmel“ entschied der Schiedsrichter nach einem Freistoß von Dostluk erneut auf Elfmeter. Marius Wetzel soll Ibrahim Altinkaynak gefoult haben, der sich geschickt fallen ließ. Auch nach dem 4-2 wurde noch ein Treffer von Grünenburg wegen Abseits aberkannt und ein Foul an Enderle im 16er soll doch knapp außerhalb des Strafraums gewesen sein, sodass es nur Freistoß gab. Dostluk erzielte in der Schlussphase noch das endgültige 5-2.
Abschließend muss sich HENOBO vorwerfen, in der ersten halben Stunde schwach gespielt zu haben. Die weiteren 60 Minuten gehörten allerdings den Gästen und die hohe Niederlage war aufgrund der vielen (in Summe 5) strittigen, spielentscheidenden Situationen äußerst diskutabel. Zu Gute halten muss man dem Unparteiischen, dass beide Mannschaften nahezu jede Aktion lautstark kommentierten und es allgemein ein sehr hitziges und schwierig zu pfeifendes Spiel war.